Petra Wunderlich - Chance Perspektivwechsel

Direkt zum Seiteninhalt
Mein Lebenslauf, mein Werdegang, meine Ausbildungen
Meine jahrzehnte lange Tätigkeit als Kunden-Beraterin in nationalen und internationalen Werbeagenturen, hat  mich fast die ganze Welt umlaufen lassen. Leider hat sie mich aber auch auf ferne Umlaufbahnen, weit weg von mir selbst befördert. Wenn man erst Mal gewaltig weit von sich selbst entfernt ist, wird die Sehnsucht zu sich selbst ebenso gewaltig  groß. Seit einigen Jahren folge ich nun dem Ruf aus mir selbst und lebe in der Welt der Achtsamkeit, die  ich als Glück und riesige Befähigung erlebe. Heute berate ich vor allem Menschen, dennen ich mit großer Leidenschaft befähige, zu sich und ihren ganz persönlichen und wertvollen Potentialen zu finden.
Wer bin ICH ?
Meine persönliche Entwicklung war immer mit Veränderung, flexiblem Denken und dem Wunsch nach Erfüllung geprägt. Geboren und aufgewachsen im Saarland hat mich meine Entscheidung, nach meinem Realschul-ababschluss, eine Lehre als Bauzeichner zu absolviert, schon früh gelehrt auf meine innere Stimme zu hören. Mit der Erkenntnis:  „Das ist absolut nichts für mich“.Daraufhin habe ich mein Abitur absolviert und danach mein Studium an der FH Wiesbaden als Diplom Kommunikationsdesignerin abgeschlossen. Das Ganze habe ich mit BWL ergänzt um danach in Frankfurt, als Kundenberaterin, in die Kommunikationswirtschaft einzusteigen. Meine Ausbildungen zum Systemischen Berater mit DGSF Zertifizierung, sowie mein zertifizierter Abschluss als MBSR/ Achtsamkeitstrainer, haben mir qualifiziertes Wissen und ein breites Erfahrungsspektrum in den Bereichen Beratung und Coaching erweitert. Hieraus ist meine systemische Haltung erwachsen, die mir die Power und die Zuversicht gibt, meinen weiteren Weg, als Persönloichkeitsberater, zu gehen.

Was mache ICH ?
In internationalen Kommunikationsagenturen habe ich mich für nationale und internationale Kunden engagiert. Bereiche wie, Kosmetik, Pharmaindustrie, Healthcare, Food, Spirituosen, Tourismus bis zum Luxusmarkt durfte ich kennenlernen und strategisch begleiten. Unternehmen wie Bayer, Beiersdorf, Diageo, Kellogg´s, P&G, Reckitt-Benckiser, Rolex, Pfizer, Tourism Ireland habe ich mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikationsstrategie und Konzeptarbeit betreut. Unternehmensintern konnte ich mich in der Zusammenarbeit mit meinen Teams und mit Arbeitnehmergremien als Motivator, Brückenbauer und Leader engagieren. Der Mensch, seine Potentiale, seine Bedürfnisse und seine Systeme, mit allem Drumherum, waren für mich immer Mittelpunkt meines Engagements. Die Erkenntnis, dass jegliche Veränderung das gesamte System beeinflusst, habe ich erst mit den Jahren voll erkannt. Daraus erwuchs für mich die Erkenntnis, dass eine verständnisvolle und damit erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden sowie mit Mitarbeitern, Kollegen und Führungskräften nur dann gelingen kann, wenn man stets das gesamte System betrachtet und die Potentiale des Einzelnen begreift und fördert.

Mein ICH und meine Entwicklung waren meine Ratgeber auf all diesen Wegen. Das heißt, meine Zufriedenheit aber auch meine Unzufriedenheit, waren mein Kompass für meine Entwicklungen in meinem System. Die natürliche Konsequenz daraus war, dass ich mich meinem ICH  gestellt habe und mein JETZT mit dem Wunsch nach Zufriedenheit abgeglichen habe. Daraus ist die Vision erwachsen, Menschen aktiv in ihrer Auseinandersetzung bei Lebens- und Berufsfragen zu beraten und zu begleiten.

Was habe ICH erreicht ?
Akzeptanz und Erfolg im Beruf: Meine Kunden haben mich neben meiner Fachexpertise als aktiver und initiativer Partner geschätzt. Ihre Aussagen zu unserer Zusammenarbeit, wie „Danke für ihr strategisches Vor- und Mitdenken, das hat unser Business weit nach vorne gebracht“ haben mich in meinem Engagement bestätigt.
Teambuilding + Teamwork: Meine Kolleg*innen schätzen mich in unserer Zusammenarbeit und ihrer beruflichen Begleitung „Du bist eine so empathische und motivierende Person, danke, dass ich dich kennengelernt haben. Du hast mir geholfen meine Potentiale zu erkennen und mir den Mut gegeben ihnen zu folgen.“

Familie, Mutter und Partnerin: Mich mit meinem Partner persönlich und beruflich weiterentwickeln zu können hat mich stets dankbar gemacht. Uns verbindet seit langen Jahren eine Gemeinsamkeit, an der wir beide gewachsen sind und die uns stets, über uns selbst hinaus, weitergetragen hat. Das Kompliment bzw. die Wertschätzung meiner Tochter „Mama Du hast mir gezeigt, wie das Leben geht“ hat mir gut getan, mich aber auch demütig werden lassen und dankbar für das was ich habe.

Wohin will ICH ?
Mein Ziel ist es, aktiv zu sein mit der Ausrichtung MBSR/ achtsamkeitsgestützte systemische Beratung in den Bereichen betriebliches Gesundheitsmanagement, der Individual-Beratung und Begleitung bei Lebensfragen sowie im Bereich der professionellen Persönlichkeitsberatung beim Prozess des Perspektivwechsel. Mein Engagement sehe ich in Unternehmen im Bereich Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement aber auch Coaching und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften sind Bereiche, in denen ich mich gerne einbringen möchte.
Seit 2019 arbeite ich erfolgreich als Berater und Coach in eigener Praxis. Mein individueller Ansatz basiert auf meiner langjährigen interdisziplinären Arbeit. Hieraus habe ich einen eigenen Beratercoaching-Ansatz entwickelt: MBSR Achtsamkeit gestützte systemische Beratung. Im Fokus steht die Kompetenzerweiterung in den Bereichen Stressmanagement, Orientierungsmanagement, Entscheidungsmanagement mit dem Ziel einer individuellen nachhaltigen Entscheidungsfindung für Beruf und Alltag. Mein Ansatz basiert auf:

  • Meiner Qualifizierung zum systemischen Berater (nach den Qualitätsrichtlinien des DGSF/ Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie, bei der WISPO AG in Wiesbaden).
  • Meiner zertifizierten Ausbildung zum MBSR Achtsamkeit-Lehrer (am Odenwald Institut bei Rüdiger Standhart/ Renate Kommert/ Gabi Junklewitz. Die Ausbildung ist anerkannt vom MBSR-MBCT Verband der Achtsamkeitslehrenden).
  • Der Ergänzung durch meine qualifizierte AiSCHU-Weiterbildung (Achtsamkeit im pädagogischen Raum/ Achtsamkeit in der Schule, am PZ (Pädagogische Zentrum der Bistümer im Lande Hessen, bei Vera Kaltwasser).
  • Meiner Ausbildung zum Lehrer für das AKiJu-Curriculum (Vermittlung von Achtsamkeitspraxis an pädagogisches Personal in Bildungseinrichtungen von der Kita bis zur Berufsschule), sowie meiner TAA (Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz) Schulung bei Rüdiger Standhart.
     
Die DGSF verbindet Menschen und Institutionen, die systemisch arbeiten. Sie verfolgt das Ziel, systemisches Denken und Arbeiten in Organisationen und Berufsfeldern zu fördern und insbesondere die Systemische (Familien-)Beratung und (Familien-)Therapie zu verbreiten.
 
Ich bin Mitglied im MBSR MBCT Verband und aktiv im Beirat des Verbandes seit 2020 engagiert.
 
Einfluss auf meine Arbeit haben unter anderem die Beratungs- und Trainingsansätze von Milton Erickson, der die moderne Hypnose und Hypnotherapie maßgeblich prägte,  von Prof. Dr. Gunther Schmidt und seinem genialen hypnosystemischen Ansatz und die Therapie-  und Beratungskonzepte von Frauke Niehus u.a. mit Schwerpunkt Selbstwert.
Unabhängig von allen Methoden und Theorien vertraue ich auf eine gute Chemie zwischen Kunde und Berater und einem Lösungsorientieren Denken und Handeln sowie dem gesunden Menschenverstand meiner Kunden und mir, mit dem Ziel eine nachhaltige Dimension in die Prozessbegleitung und Beratung zubringen.

Ich bin ordentliches Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF)

“Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) ist ein berufsübergreifender Fachverband für Systemische Therapie, Beratung, Supervision, Mediation, Coaching und Organisationsentwicklung.
Mitglieder der DGSF sind Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen und Ärzt*innen sowie Angehörige weiterer vorwiegend psychosozialer Berufsgruppen. Die Mitglieder haben sich für das systemische Arbeiten besonders qualifiziert. Außerdem sind Institutionen im Verband organisiert, die sich dem systemischen Denken und Arbeiten verpflichtet fühlen – darunter zahlreiche Institute mit systemischen Weiterbildungsangeboten” (https://www.dgsf.org/ueber-uns/ueber-uns)
Zurück zum Seiteninhalt